Zero Waste Germany e. V. Zero Waste Germany e. V.
kein Abfall, keine Verschwendung

Liebe Leser:innen,

wir sind mit viel neuer Motivation und Tatendrang ins neue Jahr gestartet - und mit einem neuen Vorstand. Herzlichen Glückwunsch an Petra Schneider (Bad Vilbel) und Roland Mietke (Nürnberg) zur Neuwahl! Die beiden vervollständigen den Vorstand nun zusammen mit Michael Cieslik (Köln). Mehr dazu lest ihr im Newsletter und (bald) auf unserer Website, wo ihr die Vorstandsmitglieder:innen und auch das Team kennenlernen könnt.

Euch erwarten in dieser Ausgabe außerdem noch einige Neuigkeiten aus der Zero-Waste-Welt sowie aktuelle Termine von uns und unseren Mitgliedsvereinen. Viel Spaß beim Stöbern!

 

Sarah Jordan

Redaktion Zero Waste Germany e.V. 

Veröffentlichungen auf unserer Website
Updates aus unseren Netzwerken und der Politik
Neuer Vorstand für ZWG gewählt

Im November 2023 fand unsere Mitgliedsversammlung in Göttingen statt (Bericht im letzten Newsletter). Da dort kein neuer Vorstand zustande gekommen war, fand am 6. Januar nun eine zweite Wahl im Rahmen einer digitalen außerordentlichen Mitgliedsversammlung statt. Aufgrund der dringlichen Situation haben wir uns sehr über die rege Beteiligung aus fast allen Mitgliedsvereinen gefreut. Nun kann sich bis zur nächsten ordentlichen Mitgliedsversammlung der Vorstand konsolidieren, der dann wieder für eine reguläre Amtsperiode bereitsteht. Roland Mietke (Blue Pingu Nürnberg) und Petra Schneider (Zero Waste Bad Vilbel) stellten sich zur Wahl für die offenen Vorstandspositionen. Beide wurden mit einstimmiger Zustimmung ins Amt gewählt und komplettieren nun den Vorstand gemeinsam mit Michael Cieslik (Zero Waste Köln). Wir sagen herzlichen Glückwunsch zur Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Bald könnt ihr die neuen Vorstandsmitglieder auch auf unserer Website näher kennenlernen.

Leseempfehlung: Newsletter “Plastic Trade Watch” des Basel Action Network

Im Zuge des Plastic Waste Transparency Projects veröffentlicht das Basel Action Network jeden Monat Statistiken zu Abfall- und Plastikexporten weltweit und liefert weitere spannende Berichte sowie eigene Investigationsberichte Diese können im Newsletter nachgelesen werden. 

Zur Anmeldung geht es hier: Signup Form (constantcontactpages.com)

Mehr Informationen zur Arbeit des Basel Action Networks: https://www.ban.org/

Neuigkeiten aus den Mitgliedsvereinen
Gemeinsame Stellungnahme zur BSR-Verbrennungsanlage von Zero Waste e. V. Berlin

Zusammen mit zahlreichen Berliner Umwelt- und Naturschutzverbänden positioniert sich Zero Waste e. V. in Berlin gegen Teile der Bauvorhaben der Berliner Stadtreinigung (BSR). Am Standort Gradestraße in Neukölln sollen eine Sortierhalle und eine neue Verbrennungsanlage entstehen, Baubeginn im Jahr 2026. Die Recyclinghalle befürwortet Zero Waste e.V., da sie die stoffliche Verwertung der Materialien aus dem Berliner Sperrmüll sowie Altholz voranbringen kann. Im Gegensatz zum Grundgedanken von Zero Waste, und damit auch der Zero-Waste-Strategie des Landes Berlin, steht jedoch die geplante Verbrennungsanlage: Abfallverbrennung stellt eine Belastung der Umwelt durch Schadstoffemissionen dar und ist nicht klimaneutral. Zudem sind diese Anlagen auf die konstante Zufuhr von Abfällen, in diesem Fall vor allem Altholz, angewiesen - damit untergraben sie die vorrangigen Ziele der Vermeidung und Wiederverwertung.

Die gemeinsame Pressemitteilung des Zero Waste e.V. & von BUND Berlin, Berliner Landesarbeitsgemeinschaft (BLN), Naturschutz und Bundesverband für Umweltberatung bfub e.V. listet detailliert alle Nachteile der Verbrennungsanlage auf.

Karneval aber ohne Abfallberge? - Zero Waste Köln beim Geisterzug 2024

Für alle Karnevals-Fans, die auch Zero-Waste-Enthusiast:innen sind, ist der Geisterzug in Köln die richtige Adresse.  Seit den 1990ern hat sich der Geisterzug als eine Art alternativer Karnevalsumzug etabliert. Oft stehen politische und gesellschaftliche Themen im Vordergrund: das diesjährige Motto lautet: „Mer klävve am Levve – Jeister trecke för Hück un Morje“ (Wir hängen am Leben – Geister laufen für heute und morgen umher). Damit stehen auch der Nachhaltigkeitsgedanke und der Einsatz für eine enkeltaugliche Zukunft im Vordergrund. Die Teilnehmenden sind oft in selbstgemachten Kostümen unterwegs, meistens gruselig oder gespenstisch und Kamelle werden hier nicht geworfen. 
Am Ende des Zuges gibt es eine Kundgebung aller teilnehmenden Vereine und Organisationen.

Informationen und weitere Termine gibt es auch auf der Webseite von Zero Waste Köln.


Wann: 3. Februa
r 2024, Samstag vor Karneval

Aufstellung: gegen 18 Uhr, Haltestelle Wichheimer Straße

Abmarsch: 19 Uhr

Zugweg: Wichheimer Straße, Alte Wipperfürther Straße, Frankfurter Straße, Bahnhof Mülheim, Montanusstraße, Mündelstraße, Eulenbergstraße, Wiener Platz (dort Ende)

Kommende Veranstaltungen
ZWG Plenum am 29. Januar um 19 Uhr

Wie immer gibt es Infos zum Vereinsgeschehen und Gelegenheit für den Austausch unter den Mitgliedsvereinen, und natürlich könnt ihr auch die neuen Vorstandsmitglieder kennenlernen. Unter anderem wollen wir dieses Mal eine Einführung in unsere Kommunikationskanäle wie zum Beispiel Slack und unseren Google Drive geben, damit wir uns in Zukunft noch besser vernetzen, austauschen und Dinge miteinander teilen können.

Wann? Montag, den 29. Januar um 19 Uhr (vereinsinterne Veranstaltung per Zoom, Einladung folgt per Mail)

Plastikkonferenz in Berlin am 6. Februar 2024

Am 6. Februar findet in Berlin eine zweiteilige Konferenz zu Wegen aus der Plastikkrise statt. Am Vormittag ist ein runder Tisch für NGOs geplant, am Nachmittag folgt der öffentliche Teil der Konferenz mit einigen spannenden Gäst*innen auf dem Podium.

Weiter Infos unter: Konferenz 2024 – Exit Plastik (exit-plastik.de)

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Konferenz: 14-18 Uhr

Runder Tisch für NGOs: 10-14 Uhr

In den Räumen der Heinrich-Böll-Stiftung | Schumannstr 8 | 10117 Berlin

Zur Anmeldung bitte diesem Link folgen: hej-support.org/civicrm/event/register/?reset=1&id=24 

Du möchtest einen Beitrag für den nächsten Newsletter einreichen, einen Veranstaltungstipp teilen oder hast Fragen und Anregungen? Schicke deine Anfrage an redaktion@zerowastegermany.de 

Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
twitter  linkedin  instagram