Zero Waste Germany e. V. Zero Waste Germany e. V.
kein Abfall, keine Verschwendung

Liebe Leser:innen,

die Mehrwegangebotspflicht ist nun schon über ein Jahr in Kraft - mit mäßigem Erfolg. Das steigende Angebot von Mehrweg-Optionen führt nicht gleich dazu, dass diese auch vermehrt genutzt werden. Diese Lücke zu schließen war das Ziel eines erfolgreichen Projekts aus unserer Hauptstadt Berlin, hier im Newsletter lest ihr mehr darüber. Außerdem lest ihr in dieser Ausgabe, wie eine Zero Waste Aktivistin zum Bundespräsident eingeladen wurde.

Mitglieder sollten nicht das monatliche Plenum verpassen, welches ab diesem Monat von den Mitgliedsvereinen selbst gestaltet wird. Den Anfang macht im Februar der Zero Waste Bad Vilbel.

Ich verabschiede mich mit dieser Ausgabe von Zero Waste Germany, da mich in meinem Studium neue Ziele erwarten. Der Newsletter soll aber fortgeführt werden und ich hoffe, er findet auch weiterhin den Weg in euer Postfach.

 

Sarah Jordan

Redaktion Zero Waste Germany e.V. 

Veröffentlichungen auf unserer Website
Neuigkeiten aus den Mitgliedsvereinen
Jennifer Timmrott zu Besuch beim Neujahrsempfang des Bundespräsidentin
Foto: Der Bundespräsident - Berichte - Neujahrsempfang des Bundespräsidenten (bundespraesident.de)

Jennifer Timmrott - Mitbegründerin des Vereins Küste gegen Plastik e.V. und Initiatorin der viralen Apps ReplacePlastic und Mehrwegwunsch - war eine der 60 Bürger:innen, die für ihr besonderes Engagement um das Gemeinwohl zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue eingeladen  und gewürdigt wurden. Sie überreichte dem Bundespräsidenten auch eine Ausgabe des kürzlich erschienenen Comics “Ärger in Plankton City”. Diese Anerkennung von Jennifers unermüdlichem Einsatz für Zero Waste und gegen Plastik in den Meeren ist auch ein Zeichen für die gesamte Zero Waste Bewegung, dass unsere Bemühungen auf hoher staatlicher Ebene Gehör und Zustimmung  finden.

 

Mehr Infos: https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2024/01/240109-Neujahrsempfang-Buerger.html 

Mehrweg zum Standard machen - Erfolgreiches Projekt in Friedrichshain-Kreuzberg

Über sechs Monate wurden im Berliner Stadtteil Friedrichshain-Kreuzberg verschiedene Projekte rund um Mehrwegnutzung im gastronomischen Bereich durchgeführt. Der Berliner Verein Zero Waste e. V. führte zusammen mit dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg über 140 Mehwegberatungen durch und motivierte 26 Gastronom:innen in ihren Betrieben Maßnahmen zur Steigerung der Mehrwegnutzung einzuführen. Der Fokus lag bei den Maßnahmen auf der tatsächlichen Nutzung der Mehrwegoptionen, und nicht nur dem Angebot, wie durch die Mehrwegangebotspflicht seit mittlerweile über einem Jahr vorgeschrieben. Der Anreiz für die Betriebe lag in einer finanziellen Prämie, welche für die Einführung wahlweise einer Preissteigerung für Einwegprodukte oder einer Preissenkung für die Mehrweglösung ausgezahlt wurde. Diese setzten wiederum einen Anreiz für die Kund:innen. Es war bereits das zweite Mehrweg-Projekt das auf Initiative des Bezirksamt in Friedrichshain-Kreuzberg stattfand.

 

Den gesamten Abschlussbericht mit Infos zum Projektablauf und über die teilnehmenden Betriebe findet ihr hier: https://zerowasteverein.de/wp-content/uploads/2024/02/fnm_abschlussbericht.pdf 

Kommende Veranstaltungen
ZWG Plenum am 26. Februar - Aktuelle Herausforderungen für Unverpacktläden

Am letzten Montag im Monat, dem 6. Februar (Einladungs-Link folgt per E-Mail), findet wie gewohnt um 19 Uhr unser Plenum für Mitglieder statt. Allerdings gibt es eine wichtige Neuheit: das Plenum wird nun von Monat zu Monat von einem unserer Mitgliedsvereine gestaltet. Damit gibt es nun noch mehr Raum für Beteiligung und Mitbestimmung für die lokalen Vereine. Den Anfang macht diesen Monat Zero Waste Bad Vilbel. Als Gast begrüßen wir Jonas Naumann vom fairkaufswagen - dem ersten mobilen Unverpacktladen in Hessen. Mit ihm wollen wir über die aktuellen Herausforderungen für Unverpacktläden in Deustchland sprechen.

Auch Interesse das Plenum mitzugestalten? Meldet euch gerne bei uns oder seid am besten am 26. Februar dabei.

Neues Zero Waste Trainers Training in Brüssel (März bis Mai 2024)

Für Expert*innen im Bereich Abfallmanagement, Zero Waste, Kreislaufwirtschaft oder einem anderen Bereich der Nachhaltigkeit in der EU findet ab März online & vor Ort ein Zero Waste Trainer Kurs in Brüssel statt. Organisiert wird der Kurs von der Let's Do It Foundation aus Estland in Zusammenarbeit mit der Mission Zero Academy. Die Let’s Do It Foundation bietet bereits seit 2020 Trainings für Zero Waste Kommunen, Abfallmanagement, Zero Waste Botschafter*innen und Trainer*innen an und hat dafür ein eigenes Curriculum entwickelt. 

Das bevorstehende Seminar vermittelt Fähigkeiten zur Vermittlung von Zero Waste Themen und Praktiken und beinhaltet folgende Termine: 

Auftaktveranstaltung (online) – 20. März

Online Seminare – 27. März, 3. April, 10. April, 17. April

On-site Training – 8. bis 10. Mai in Brüssel, Belgien

Weitere Informationen sowie die Anmeldung (Anmeldeschluss ist der 17. Februar) findet ihr hier: https://letsdoitfoundation.org/2024/01/21/apply-to-become-zero-waste-trainer/ 

ZWE Live! Webinar - On the go: Accelerating progress towards reusable takeaway packaging am 5. März 2024

Verpackungsabfälle in der EU nehmen kontinuierlich zu, und das trotz der mittlerweile kritischen Debatten und den Bestrebungen, Verpackungsabfälle durch die neue Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) zu regulieren. Es ist dringend notwendig, sich auf die Wiederverwendung von Verpackungen zu konzentrieren, anstatt einfach ein Einwegmaterial durch ein anderes zu ersetzen. Da die PPWR bald in Brüssel fertiggestellt wird, wird sich die Aufmerksamkeit auf die nationale und lokale Ebene richten, wo die Umsetzung unmittelbar danach beginnen sollte.

Welches sind die wesentlichen Kriterien, die Städte bei der Konzeption und Umsetzung eines Mehrwegsystems beachten müssen? Was sind die vielversprechendsten Anreize, um sicherzustellen, dass wiederverwendbare Verpackungen in Europa (wieder) zur Norm werden? Wo gibt es bereits Erfolgsgeschichten in diesem Bereich, und was sind die Gründe für diese Erfolge?

Diese und weitere Fragen soll das Webinar von Zero Waste Europe am 5. März beantworten. 

Den Link zur Seite der Veranstaltung und zur Registrierung findet ihr hier: ZW Live! webinar - On the go: accelerating progress towards reusable takeaway packaging - Zero Waste Europe 

Lese-Tipps

Der Standard: Wissenschaft fordert radikale Abkehr von herkömmlicher Plastikproduktion (1. Februar 2024)

Zero Waste Europe: Welche Ziele setzen sich Zero Waste Vereine in ganz Europa?(20. Dezember 2023)

Du möchtest einen Beitrag für den nächsten Newsletter einreichen, einen Veranstaltungstipp teilen oder hast Fragen und Anregungen? Schicke deine Anfrage an sarahj@zerowastegermany.de

Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
twitter  linkedin  instagram