Zero Waste Germany e. V. Zero Waste Germany e. V.
kein Abfall, keine Verschwendung

Mhhhhmmm… diese wunderbare Wärme, Sonne im Gesicht − Sonne im Herzen. Das gibt doch gute Laune und Energie. Dann auch noch die schönen Feiertage in diesem Monat. Gut, dass unser Plenum nicht am kommenden Pfingstmontag, sondern am Montag darauf stattfindet. Somit: Alles tutti!

Viel Freude & Energie beim Lesen wünscht
dein Team von Zero Waste Germany

Einladung ZWG-Plenum in Mai (27. Mai − 19 Uhr)

Am Montag, den 27. Mai − wie immer am letzten Montag im Monat um 19:00 Uhr ­− findet unser digitales Plenum auf Zoom statt. Diesmal organisiert von Zero Waste Köln.
Im öffentlichen Teil (bis ca. 19:45 Uhr) freuen wir uns sehr auf Nora Wacker von der DUH, mit Informationen zu den verschiedenen Mehrweg-Projekten in Berlin. Unter anderem werden wir etwas zum Pilotprojekt des Rückgabeautomaten für Mehrweglösungen in Friedrichshain-Kreuzberg hören und auch etwas zum aktuellen Stand bzgl. Mehrweg in der Gastronomie.

Unverbindliche Anmeldung für den Zoomlink bitte mit dem Betreff “ZWG-Plenum” an contact@zerowastegermany.de.

Rückblick: ZWG-Plenum April − organisiert von ZeroWasteNürnberg
Falls du nicht dabei warst, kannst Du den Input von Dr. Dina Barbians (Linkedin) "Zero Waste als Chance für einen effizienten Klimaschutz in der Aufzeichnung nachschauen, oder hier einen Blick auf die Präsentation werfen.

Allgemeines & Aktuelles
Resultate vom Brand Audit 2023

Letztes Jahr haben 8.804 Freiwillige aus 41 Ländern insgesamt 250 Brand Audits durchgeführt. Ein Brand Audit ist ein Clean up, bei dem der gesammelte Müll zusätzlich dokumentiert wird, mit Fokus auf Verpackungsmüll und deren Hersteller*innen/Marken. 2023 wurden so 537.719 Stück Plastikmüll gesammelt und identifiziert . Dabei wurden 6.858 Marken von 3.810 Muttergesellschaften dokumentiert.

Das Ergebnis: Die Analyse zeigt, dass 2023 die größten Plastikverschmutzer weltweit folgende sind: Die Coca-Cola Company, Nestlé, Unilever, PepsiCo, Mondelēz International, Mars Inc., Procter & Gamble, Danone, Altria und British American Tobacco.

Der ganze Bericht auf Englisch hier zum Nachlesen.

Exit Plastik (EP): Manifest zur Plastikwende

Anlässlich der aktuell stattfindenden Verhandlungen zum “Global Plastics Treaty” (DEU: globales Plastikabkommen) hat unser Bündnispartner Exit Plastik das Manifest #plastikwende. Jetzt! Das Manifest veröffentlicht. Gemeinsam mit allen Unterzeichner*innen setzen wir uns für gesellschaftliche und strukturelle Veränderungen zur Lösung der Plastik-Krise ein. Das Manifest enthält zentrale Elemente für eine #plastikwende.
> Für den Schutz von Umwelt und Gesundheit vor Plastik als auch den unzähligen schädlichen Chemikalien aus der Kunststoffherstellung und -verarbeitung.
> Für tatsächlich gangbare und nachhaltige Lösungswege, statt irreführender Scheinlösungen.
> Für die Verringerung der Plastikproduktion und echte Kreislaufwirtschaft – wir können uns aus der Krise nicht heraus-recyceln.
> Für Unverpackt und Mehrweg – immer und überall.
> Für ein bindendes und ambitioniertes globales Plastikabkommen.
Es kann noch mitunterzeichnet werden: https://exit-plastik.de/plastics-treaty/

Tap Talk 2024

Einladung! Unter dem Motto “Wasserkonsum im Wandel" findet am Donnerstag, den 23. Mai 2024 um 18 bis 19:30 Uhr, der Tap Talk 2024 statt. Bei der digitalen Gesprächs- und Diskussionsrunde des Vereins “a tip: tap” geht es darum, Verhaltensmuster besser zu verstehen und Strategien für einen Wandel hin zum Leitungswasser zu finden. Durch die geladenen Podiumsgäste gewinnen wir einen Einblick in Wissenschaft und Praxis. Mehr Infos

ZWE Allianzen Treffen am 16 April 2024

Michael (ZWG Vorstandsmitglied) war stellvertretend für uns beim Zero Waste Europe Treffen in Ghent dabei. Unter den 60 Personen aus dem Netzwerk von ca. 28 Mitgliedsorganisationen war auch Marie von Zero Waste Kiel e. V..

Bei zahlreichen Workshop-Formaten gab es viel Input, als auch Austausch unter allen Teilnehmenden. Zero Waste Austria hat uns angesprochen, gemeinsam einen  deutschsprachigen E-Waste Leitfaden zu schreiben.
=> Wer sich für das Thema interessiert und mithelfen möchte, kann sich gerne melden!

Vorab gab es ein Treffen der Teilnehmer*innen des Projekts "A Blueprint for Movement Building". Der UMI Fund fördert das Projekt mit dem Ziel, verschiedene Methoden für das Wachstum der Organisationen auszuprobieren und mit einer Kampagne 2025 abzuschließen. So hat z. B. Ana aus Spanien die letzte Kampagne aus Dezember vorgestellt, bei der 120 Umweltverbände und -organisationen ein Positionspapier unterzeichnet haben und anschließend 15 Vertreter:innen ins Ministerium auf ein Gespräch eingeladen wurden.

ZWE Annual Report 2023

Der Jahresbericht 2023 ist veröffentlicht!  Zero Waste Europe ist stolz über diesen wichtigen Report. Er informiert detailliert über die Höhepunkte, die Erfolge und erreichten Ziele des letzten Jahres, sowohl von ZWE selbst als auch von den Mitgliedsorganisationen! Hier der Link zum Bericht: You can download and read it here (ENG).
Und hier noch der Dank von ZWE an alle: “A special thank you to all of you for all that we achieved together in 2023!”

ZWE Cities status report 2023

Die vierte Ausgabe des “State of Zero Waste Municipalities Report” ist neu erschienen.
Die Ausgabe befasst sich mit der beeindruckenden und inspirierenden Arbeit, die Zero Waste Organisationen mit ihren lokalen Behörden in ganz Europa im Jahr 2023 geleistet haben.
Der Bericht gibt unter anderem Antworten auf folgende Fragen:
> Wie viele Gemeinden gehören jetzt zum Netzwerk Zero Waste Italy? Und wie viele produzieren weniger als 100 kg Restmüll pro Kopf?
> Um wie viel Prozent hat Zagreb seinen Restmüll reduziert, seit ein Zero Waste-Ansatz zur Abfalltrennung eingeführt wurde?
> Wie viele menstruationsfreundliche Toiletten gibt es in Katalonien?
> In welcher ukrainischen Stadt wurde ein Zero Waste Hof wiedereröffnet, nachdem er infolge des Krieges bombardiert wurde?
> Wie viele Kommunen im asiatisch-pazifischen Raum haben die GAIA-Städteverpflichtung unterzeichnet, ihre Methanemissionen aus dem Abfallsektor bis 2030 um 70 % zu reduzieren?

Hier ist der Bericht zu finden − auf Englisch.

Neuigkeiten aus den Mitgliedsvereinen

Kiel − Zero Waste Kiel e.V.

Zero Waste Festival! Zusammen mit dem Team vom Waterkant Festival arbeitet Zero Waste Kiel als Partner*in an einem Zero-Waste-Konzept für die Durchführung des Festivals. Von der Organisation (auch Werbung & Kommunikationsmaßnahmen), über den Aufbau, die Festivaltage bis hin zum Abbau im Anschluss unterstützen wir den kompletten Prozess und beratet z.B. wie Abfälle eingespart werden können, bzw. welche Materialien zu verwenden und besser recyclingfähig sind. Unter anderem werden dabei gerade folgende Fragen besprochen: Wo fällt überall Abfall an? Was kann schon im Aufbau klug gedacht werden, um Abfälle einzusparen? Welche Werbematerialien sind wirklich notwendig und wichtig? Und wie werden diese gedruckt/geklebt? Was kann wiederverwendet werden?
Keine einfache Aufgabe, aber wir sind stolz, Teil dieses großartigen Projekts zu sein!

München − Rehab Republic

Regional! Noch bis zum 15. Juni finden im Rahmen der Rehab Fashion Weeks verschiedene Aktionen rund um das Thema nachhaltige Kleidung statt. Falls du in München bist und z.B. Lust auf Upcycling, Siebdruck, Häkeln oder Batiken hast, dann bist du hier genau richtig.

Itzehoe ­− Zero Waste Itzehoe e.V.

Regional! Regelmäßige Aktionstage und Termine:
- Aktionstag auf dem Wertstoffhof, in Kooperation mit den Sozialkaufhäusern im Kreisgebiet sowie dem Kreis Steinburg. Wir stehen auf dem Wertstoffhof in Itzehoe und bieten allen Anlieferern an, intakte oder reparable Gegenstände an uns abzugeben und sie vor der Schrottpresse oder der Verbrennung zu bewahren.”
Donnerstag, den 16. Mai & 20. Juni, von 13:00 - 17:00
- Itzehoer Repair Café. Unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ organisieren wir regelmäßig am 3. Samstag im Monat das Itzehoer Repair-Café. Ebenso ist der Umsonstflohmarkt geöffnet, bei dem Ihr Eure funktionierenden, aber nicht mehr genutzten Dinge anderen überlassen könnt.
Samstag, den 18. Mai, von 14:00 - 17:00

Vernetzung

Du bist Mitglied in einem Mitgliedsverein, aber noch nicht wirklich vernetzt? Dann fülle das Anmeldeformular aus und profitiere von unserem Zero Waste Netzwerk.

Du bist in einer Zero Waste Initiative oder Verein, aber noch nicht Mitglied bei Zero Waste Germany und möchtest das ändern?! Dann melde Dich gerne bei uns: anna@zerowastegermany.de

Du interessierst Dich für Zero Waste und möchtest aktiv werden, jedoch gibt es in deiner Nähe keinen Verein/ keine Initiative? Schreib uns gerne eine Mail.

Du möchtest einen Beitrag für den nächsten Newsletter einreichen, einen Veranstaltungstipp teilen oder hast Fragen und Anregungen? Schicke deine Anfrage an redaktion@zerowastegermany.de

Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
twitter  linkedin  instagram