Zero Waste Germany e. V. Zero Waste Germany e. V.
kein Abfall, keine Verschwendung

Liebe Zerowastler*in,
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Anfang diesen Monats unseren neuen Kollegen Jan (Odenthal) im Team begrüßen dürfen. Neben seiner Tätigkeit als freiberuflicher Filmemacher und Redakteur war er zuvor auch im Vorstand des Kölner Verein K.R.A.K.E. e.V..

Viel Freude & Energie beim Lesen wünscht
dein Team von Zero Waste Germany

Alle Inhalte auf einen Blick

- Einladung Zero Waste Germany Plenum

- Kürzlich in Köln – unterwegs in einer UEFA Fan Zone

- NDR Interview mit Jennifer von Küste gegen Plastik

- Förderkompass für Zero-Waste-Akteure im Aufbau (Berlin + Bund + EU)

- Neue Start-up Landkarte für die Circular Economy

- ZWE – Fantastische Nachricht aus Bulgarien

- Zero Waste Cities – Recap Video

- BFFP/Exit Plastik: Task Force Menstrual

- International Zero Waste Cities Conference


- Neuigkeiten aus den Mitgliedsvereinen
- Lesetipp für den Sommer: Umweltpsychologie
- Vernetzung – unser Zero Waste Netzwerk

Einladung Zero Waste Germany Plenum

Wie immer am letzten Montag im Monat, diesmal am 24. Juni, findet um 19 Uhr unser digitales Plenum statt. Zu Beginn haben wir im öffentlichen Teil (bis ca. 20 Uhr) Linn Quante von der anstiftung zu Gast. Linn ist Mit-Koordinatorin des Netzwerks Reparatur-Initiativen und hat uns zu diesem Thema einen Impulsbeitrag vorbereitet. Neben der Betreuung des Reparatur-Netzwerks engagiert sich die anstiftung darüber hinaus beim Runden Tisch Reparatur (RTR).

Unverbindliche Anmeldung für den Zoomlink bitte mit dem Betreff “ZWG-Plenum” an contact@zerowastegermany.de.

Rückblick: ZWG-Plenum April − organisiert von ZeroWasteNürnberg
Falls du nicht dabei warst, kannst Du den Input von Dr. Dina Barbians (Linkedin) "Zero Waste als Chance für einen effizienten Klimaschutz" in der Aufzeichnung nachschauen, oder hier einen Blick auf die Präsentation werfen.

Allgemeines & Aktuelles
Kürzlich in Köln – unterwegs in einer UEFA Fan Zone

Michael war kürzlich in Köln in einer UEFA Fan Zone unterwegs, um sich einen Eindruck von der "Maßnahme 58 Kreislaufwirtschaft" der EM 2024 zu verschaffen. Sein Fazit fiel leider ernüchternd aus: Die Maßnahme war mangelhaft umgesetzt, schlecht kommuniziert und keineswegs nachhaltig. Ein starkes Kontrastprogramm dazu lieferten Marc und Marie vom kürzlich beendeten Waterkant-Festival. Sie berichteten begeistert davon, dass sogar Biomüll in fantastischer Qualität gesammelt wurde, mit einer Störstoffquote von geschätzten unter 5%.

Aktuell wird ein Plenum vorbereitet, das sich intensiv dem Thema "Zero Waste auf Public Events" widmen wird. Nähere Details werden in Kürze folgen. Jetzt seid ihr gefragt: Wir rufen Euch dazu auf, in den nächsten Tagen beim Rudelgucken oder anderen öffentlichen Veranstaltungen eure Zero Waste Erlebnisse festzuhalten – sei es in Form eines Fotos oder kurzen Videos. Was ist Euch aufgefallen und was hättet ihr Euch gewünscht?

Lasst uns gemeinsam die Bewegung für Zero Waste auf Großveranstaltungen vorantreiben!

Reicht uns Eure Beiträge auf redaktion@zerowastegermany.de ein!

NDR Interview mit Jennifer von Küste gegen Plastik

Jennifer Timrott von Küste gegen Plastik – einer unserer Schwesterorganisationen unter Zero Waste Germany – wurde vom NDR interviewt.
Die engagierte Meeresschützerin kämpft seit Jahren gegen die Flut von Plastikmüll in den Meeren. Mit ihrer App "Replace Einweg" möchte sie einen neuen Weg einschlagen, um Einwegverpackungen durch Mehrwegalternativen zu ersetzen. Ihr Ziel ist es, sowohl Verbraucher als auch Unternehmen dazu zu bewegen, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen und so den Plastikverbrauch deutlich zu reduzieren. Erfahrt mehr über ihren Kampf gegen die Plastikflut im NDR Interview.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Muell-im-Meer-Mit-einer-App-gegen-die-Plastikflut,plastikmuell348.html

Förderkompass für Zero-Waste-Akteure im Aufbau (Berlin + Bund + EU)

Die Vielfalt der Zero-Waste-Aktiven in Berlin ist groß und sie alle eint das gemeinsame Ziel, Abfall zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen Zero Waste-Akteure finanzielle Unterstützung. Ein wichtiger Baustein sind die verschiedenen Förderprogramme und -töpfe des Landes Berlin, des Bundes und der EU, aber auch zahlreicher Stiftungen. Um etwas Licht in diesen „Förderdschungel“ zu bringen, arbeitet die Zero-Waste-Agentur an einem Förderkompass. Dieser soll dabei helfen, geeignete Finanzierungsquellen für Projektideen zu finden. Eine erste Sammlung an Töpfen ist jetzt veröffentlicht, bevor dann im Laufe des Jahres eine vollständige Sammlung an Fördermöglichkeiten gelauncht wird.
Zero-Waste-Agentur: Förderkompass

Neue Start-up Landkarte für die Circular Economy

München, 19. März 2024. CIRCULAR REPUBLIC, die Initiative für Kreislaufwirtschaft von UnternehmerTUM, hat heute ihr erstes Update der 2023 erstmals erschienenen Start-up Landscape für den Bereich Circular Economy präsentiert. Die Untersuchung zeigt, dass sich speziell München zu einer führenden Region für die Kreislaufwirtschaft entwickelt. Investitionen konzentrieren sich insbesondere auf Ansätze zur Reduzierung des Rohstoffverbrauchs. Es besteht jedoch eine beträchtliche Finanzierungslücke für Geschäftsmodelle, die darauf abzielen, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern. Die bevorstehende EU-Gesetzgebung zum "Recht auf Reparatur" wird voraussichtlich einen starken Einfluss auf diesen Bereich haben und Start-ups, die sich auf Reparatur-, Refurbishing- oder Wiederaufbereitungsmodelle konzentrieren, große Marktchancen eröffnen.
Zur Karte
Zur Pressemitteilung

ZWE – Fantastische Nachricht aus Bulgarien

Gratulation! Die bulgarische Umweltorganisation Za Zemiata (For the Earth) hat ihre Klage gegen die Errichtung einer Müllverbrennungsanlage in Sofia gewonnen. Die dortige lokal aktive Zero Waste Gruppe hat vor Gericht Klage eingereicht und in zweiter Instanz gewonnen! “Das Oberste Verwaltungsgericht Bulgariens hat am Donnerstag den umstrittenen Bau einer mit EU-Geldern geförderten Müllverbrennungsanlage im Zentrum von Sofia gestoppt.“
Zum Artikel (DEU)

BFFP/Exit Plastik: Task Force Menstrual

Zu Beginn dieses Jahres erhielt die Arbeitsgruppe “Menstruation” eine Erasmus-Finanzierung, um ihre Arbeit zu wiederverwendbaren Menstruationsartikeln auszuweiten. Gesammelt werden Erfahrungen junger Menschen mit der Menstruation, der Wahl von Menstruationsprodukten und den Tabus, die die Menstruation umgeben. Dazu läuft aktuell eine Umfrage für 16 bis 30-jährige, menstruierende Menschen. Hier ist der Link zur Umfrage auf Englisch. Gerne verbreiten. Weitere Informationen zum Projekt.

Internationale Zero Waste Cities Konference: 2.-4. July in Tanzania

Die Konferenz bringt eine Reihe von Interessenvertretern aus der ganzen Welt zusammen, um sich über bewährte Verfahren und Erfolge bei der Umsetzung der abfallfreien Welt zu informieren. Auf der YouTube-Seite kannst du die Konferenz (ENG) aus der Ferne verfolgen. Weitere Informationen dazu findest du auf der GAIA-Website.

Lesetipp für den Sommer: Umweltpsychologie

Das super spannende und verständliche Handbuch “Psychologie im Umweltschutz” beleuchtet allgemeine Denk- und Entscheidungsweisen bezüglich nachhaltigen Handelns - oder eben schädlichem. Das Buch ist sehr nützlich bei der Konzipierung von Kommunikationsmaterialien, sowie generell im (Umwelt-) Pädagogischen Bereich. Hier gibt es das Buch zum Bestellen, oder als PDF.

Neuigkeiten aus den Mitgliedsvereinen

Berlin – Zero Waste e.V.

Zero Waste im Bundestag. Doris und Isabel vom Zero Waste Verein in Berlin haben beim Runden Tisch von Hakan Demir (SPD, Neukölln) mit der BSR (Berliner Stadtreinigung), anderen Organisationen und engagierten Bürger*innen zum Thema Saubere Stadt und Umweltbildung diskutiert. Das Fazit der Beiden: Es war ein tolles, bürgernahes Format. Jedoch fiel auf, dass der Fokus klar auf Abfallbeseitigung in den Straßen Berlins (Neuköllns) lag und weniger auf Maßnahmen der Abfallvermeidung. Das ist einerseits verständlich, andererseits macht es unseren Auftrag, die Förderung des Umweltschutzes und der Umweltbildung, umso deutlicher

Glückwunsch! Der Projektantrag "Zero Waste bei Sportvereinen" wurde von der Stiftung Naturschutz kürzlich genehmigt. Wir (ZWG) sind gespannt auf die Ergebnisse und wünschen viel Spaß und Erfolg bei der Durchführung.

-------------------

Nürnberg – ZeroWasteNürnberg Gruppe von Bluepingu e.V.

Vorgestellt: Tillmann – aktives Mitglied in der Nürnberger Zero Waste Gruppe – setzt sich mit den Panel Retter*innen (panelretter.de) für weniger Elektroschrott und mehr erneuerbare Energie ein. Konkret werden Solarmodule vor der Entsorgung gerettet und bekommen ein zweites Leben. Vielleicht dürfen sie sich demnächst auch ZeroWasteHeld*innen nennen? 
Und Roland von der
Nürnberger Zero Waste Gruppe freut sich natürlich, wenn ihr am Do. den 27.06. zum Zero Waste, Circular Society & Kreislaufwirtschaft Vernetzungs- & Austauschtreffen im KunstKulturQuartier (K4) im FilmhausCafé, 2. Stock, Königstraße 93 nähe Hauptbahnhof, kommt.

KreislaufWirtschaft & Circular Economy von BürgerExpertInnen für BürgerInnen

Unsere Bluepingu-Projekte von Agendakino 2030 über Mobilität bis ZeroWaste


-------------------

München – Rehab Republic e.V.

13. Juli – Zero Waste Festival! Es geht in die 3. Runde. Als Teil des Kreativlabor OPEN werden viele tolle Initiativen im Quartier ihre Türen öffnen und wir zeigen wieder, was in München in Sachen Zero Waste schon so geht.
Komm‘ vorbei, genieß‘ die Festivalatmosphäre und lern‘ was zum Thema Müll. Wir freuen uns auf Dich!
Don't waste your summer-Aktionswochen von Cleanup Munich (ein Projekt von rehab republic e.V.).

„Don’t Waste Your Summer“ macht an der Isar auf das Thema Littering aufmerksam und gibt Impulse und Inspirationen für Alternativen. Los geht’s am 14. Juni von 18 bis 21 Uhr an der Isar mit Live-Musik, einem mobilen Infostand und einer Wechselstube. Alle Termine und mehr Infos.

-------------------

Itzehoe – Zero Waste Itzehoe e.V.

6. Juli – Kleidertauschparty & Textilreparaturen für alle. Kleidung neu kaufen? Warum, wenn der Schrank überquillt?! Schnapp Dir deine ausgedienten oder kaputten Klamotten und schau bei uns vorbei. Mehr Infos


Vernetzung

Du bist Mitglied in einem Mitgliedsverein, aber noch nicht wirklich vernetzt? Dann fülle das Anmeldeformular aus und profitiere von unserem Zero Waste Netzwerk.

Du bist in einer Zero Waste Initiative oder Verein, aber noch nicht Mitglied bei Zero Waste Germany und möchtest das ändern?! Dann melde Dich gerne bei uns: anna@zerowastegermany.de

Du interessierst Dich für Zero Waste und möchtest aktiv werden, jedoch gibt es in deiner Nähe keinen Verein/ keine Initiative? Schreib uns gerne eine Mail.

Du möchtest einen Beitrag für den nächsten Newsletter einreichen, einen Veranstaltungstipp teilen oder hast Fragen und Anregungen? Schicke deine Anfrage an redaktion@zerowastegermany.de

Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen

Zero Waste Germany e. V.
Postanschrift: Schweinauer Straße 31, 90439 Nürnberg

Vereinsregister: VR 7263 KI
Registergericht: Amtsgericht Kiel

Vertreten durch
Michael Cieslik
Petra Schneider
Roland Mietke

Kontakt
E-Mail: contact@zerowastegermany.de

twitter  linkedin  instagram