Zero Waste Germany e. V. Zero Waste Germany e. V.
kein Abfall, keine Verschwendung

Liebe Leser:innen,

Endlich, der Frühling ist da! Die ersten Pflanzen blühen, die ersten Insekten summen und brummen. Die Temperaturen laden auf einen entspannten Cafébesuch draußen in der Sonne ein. Es ist so schön! Wären da nicht die stetigen (negativen) Schlagzeilen: wärmster Monat, wärmstes Jahr, Klimawandel, Klimakrise, Artensterben,... Die Zeit drängt! 

Gemeinsam tragen wir einen Teil zur Lösung bei. Unsere Zero Waste Vision gibt Hoffnung und ist unser konkreter Hebel, eine positive Auswirkung auf unsere Mitmenschen zu haben und andere zu inspirieren.

Viel Spaß beim Lesen
- Team + Vorstand Zero Waste Germany e.V.*


 

*Sarah hat den Staffelstab übergeben und ist für ein Auslandssemester nach Asien weitergezogen.

Einladung

Öffentliches ZWG Plenum am Montag den 25.03.2024 − 19:00 Uhr

Frankfurt a.M. − Auf dem Weg zur Zero Waste City!

Wir freuen uns sehr auf unsere Gäst*innen aus Frankfurt am Main: Michael Eickenboom, im Umweltamt, Leiter der Abteilung Abfallwirtschaft und Straßenreinigung, sowie Flora Matani, im Marketing der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH, verantwortlich für die Nachhaltigkeitsprojekte.

Hintergrund der Einladung sind die Bestrebungen von FFM Zero Waste City zu werden. Das Umweltamt ist federführend und hat einen Bericht „Auf dem Weg zur Zero Waste City“erstellt, der die Maßnahmen vorstellt, die in den kommenden Jahren durchgeführt werden sollen. Wir werden spannende Einblicke in die aktuelle Situation in Frankfurt erhalten: Rahmenbedingungen und Ausgangslage in FFM, Entwicklung, Problematik, Beschluss, heutige Organisation, Ausblick und Beispiele aus der Praxis.

 

Info: Das Plenum ist offen für alle Mitglieder der Mitgliedsvereine + alle Interessierten. Den Zoom-Link gibt es per unverbindlicher Anmeldung unter contact@zerowastegermany.de (Betreff: Anmeldung Plenum).

Allgemeines und aktuelles

Erfahrungsberichte: Zero Waste Cities Training in Berlin (18.-20.03.2024) 

Doris (ZW Berlin): Vom 18. bis 20. März fand das Training "Crafting city-wide plastic prevention & reuse strategies" (DEU: "Entwicklung von Strategien zur Vermeidung und Wiederverwendung von Kunststoffen in der Stadt") von Zero Waste Europe mit der Unterstützung des Zero Waste e.V. in Berlin statt. Über 50 Teilnehmende von Mitgliedsorganisationen und Stadtvertretende aus ganz Europa nahmen aktiv am Programm teil, zu dem auch Workshops zu Impact Monitoring und Nudging sowie eine Führung im Gebrauchtwarenkaufhaus "NochMall" gehörten. Mit Beteiligung von deutschen Zero Waste Organisationen wurden der Entwurf des RSVP-Projekts zur Harmonisierung von Verpackungssystemen für Take-Away in Europa vorgestellt.

Michael (Vorstand ZWG & ZW Köln): Ziel der Veranstaltung war es, städtische Strategien zur Kunststoffprävention und Wiederverwendung zu entwickeln und zu verfeinern. Besonders aufschlussreich waren die Diskussionen über die Verknüpfung der Zertifizierung mit Plastikpräventionsplänen und die Planung zukünftiger Initiativen. Ein Workshop zum Thema "Effektive Kommunikationsstrategien" gab uns wertvolle Einblicke in die Verhaltenswissenschaft und wie wir als "Nudge Designer" das Engagement der Bürgerinnen in der Abfallvermeidung steigern können.
 

“Ich bin zurückgekehrt, voller neuer Ideen und noch mehr Entschlossenheit, die Ziele von Zero Waste Germany e.V. voranzutreiben. Gemeinsam können wir einen signifikanten Unterschied machen und unseren Teil dazu beitragen, unsere Städte nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten.” − Michael

 

Internationaler Zero Waste Day der UN (IZWD) ­− 30. März

Mitmachen! Zum 2. mal findet am 30. März der Internationale Zero Waste Tag statt − von ZWE in Kooperation mit der UN. Hier findest Du eine Zusammenfassung mit Fakten/Infos, Fotos und Zitaten. Falls Du in den Sozialen Medien dazu Stellung beziehen möchtest, dann schau mal ins Kampagnene-Toolkit rein. Dort findest Du Vorlagen für Postings (ENG). Auch GAIA macht dazu eine Social Media Kampagne (#ThisIsZeroWaste).

Neuigkeiten aus den Mitgliedsvereinen

München − Rehab Republic e.V.

Reingehört! Neue Podcastfolge zum Thema Mehrweg ist da: mit einer Bilanz zur Mehrwegangebotspflicht in Deutschland − nach einem Jahr. Was in München so beim Thema Mehrweg geht und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt, erfährst du jetzt beim Isarkanal und auf Spotify.

Berlin − Zero Waste e.V.

Stellungnahme zur geplanten Verbrennungsanlage der Berliner Stadtreinigung (BSR):  Die Berliner Stadtreinigung (BSR) plant am Standort Gradestraße in Neukölln den Bau einer Verbrennungsanlage und einer Sortierhalle. Der Bau der „Recyclinghalle“ soll 2026 beginnen, der Bau der „Bioenergieanlage“ im Anschluss ab 2030 starten und 2032 beendet sein. Wir als Zero Waste e.V. haben gemeinsam mit dem BUND Berlin, der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft für Naturschutz und dem Bundesverband für Umweltberatung (bfub e.V.) eine Stellungnahme dazu veröffentlicht, in der wir den Bau der Verbrennungsanlage strikt ablehnen. So gibt es deutliche Bedenken hinsichtlich des Klima- und Ressourcenschutzes, der Luftverschmutzung sowie der Auswirkungen auf die lokale Umwelt und Gesundheit. Zudem weisen wir darauf hin, dass die Verbrennung von Altholz und Sperrmüll keinen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leistet und im Widerspruch zu den Klimazielen des Landes Berlin steht. Mehr Informationen dazu.

Köln − Zero Waste Köln e.V.

Unterstützungsaufruf der aktuellen Petition des KRAKE e.V., zur Problematik der Vermüllung des Rheins und der fehlenden Verantwortungsübernahme. Tonnenweise Müll fließt jeden Tag den Rhein hinunter Richtung Nord- und Ostsee. Geschätzt sind es jährlich 148.000 kg Kunststoff. Die Behörden, Ämter und Ministerien schauen weg oder schieben sich gegenseitig die Zuständigkeit zu. Bitte beachte: Die Frist für die Unterzeichnung endet am 25.03.2024. Zur Petition.

Nürnberg ­− ZeroWasteNürnberg Gruppe von Bluepingu e.V.

28.03.2024 − Monatstreffen März − in Präsenz
Liebe Müll-Vermeidungs-Begeisterte in Nürnberg & Umgebung,
liebe Zero Waste, circular society & Kreislaufwirtschaft interessierte.
Am Donnerstag den 28.03.24 um 19:00 ist wieder ein Vernetzungs- & Austauschtreffen.

Lasst uns gemeinsam diskutieren, was es heutzutage braucht, um die Idee der individuellen Abfallvermeidung und Plastiksparen in ganz Nürnberg (ZeroWasteCity) zum Starten, Zünden zu bringen − auf privater Ebene, in Firmen und bis hin zur kommunalen Ebene. Im lockeren Austausch finden wir sicherlich erste Lösungsansätze! Jede und jeder kann sein individuelles Thema, Herzensprojekt, Beispiele oder Fragen mitbringen ...
Im Sommer wird es sicherlich wieder eine Müllsammelaktion rund um die Wöhrder Wiese/See geben.
Freue mich auf euer Kommen, euer Roland

Ab 19:00, 2. Stock im Filmhauscafé K4, Königstraße 93, nähe Hbf Nürnberg. Fragen/Kontakt: Roland Mietke zerowaste@bluepingu.de

Mach mit! Auf dem Weg zur Zero Waste City
Die nächsten Termine sind dann Do. 25.04.24 | Do. 23.05.25 | Do. 27.06.24 | ...
Zu unseren Webseiten:
https://zerowaste.bluepingu.de/
https://www.zero-waste-helden.de/unternehmen/

 

Nürnberg − Itzehoe ­ − Austausch & Plausch zu Fördermöglichkeiten

Vor einigen tagen hatten Roland (Zero Waste Germany e. V. und ZeroWasteNürnberg) und Rolf (Zero Waste Itzehoe e.V.) das erste ausführliche Gespräch über die Fördermöglichkeiten für unseren Verein Zero Waste Itzehoe. Roland konnte aus den Erfahrungen der letzten 15 Jahre bei Bluepingu e.V. (https://bluepingu.de/ ) berichten und einige Infos und direkte Links zu Fördermittel Gebern oder geförderten Projekten teilen "diese werden wir uns genauer im Vorstand ansehen und besprechen" so Rolf im Nachgang. Den Vorschlag von Roland, das Thema ins Plenum aufzunehmen und an alle weiterzutragen, eine Wiederholung in einem erweiterten Kreis in den nächsten 4 Wochen, wird sicherlich gut aufgenommen, so Rolf aus Itzehoe weiter. Sprecht uns also an, wenn auch ihr euch beim Erfahrungsaustausch mit einbringen wollt.

 

Vernetzung

Du bist Mitglied in einem Mitgliedsverein, aber noch nicht wirklich vernetzt? Dann fülle das Anmeldeformular aus profitiere von unserem Zero Waste Netzwerk.

 

Du bist in einer Zero Waste Initiative oder Verein, aber noch nicht Mitglied bei Zero Waste Germany und möchtest das ändern?! Dann melde Dich gerne bei uns: anna@zerowastegermany.de 

 

Du interessierst Dich für Zero Waste und möchtest aktiv werden, jedoch gibt es in deiner Nähe keinen Verein/ keine Initiative? Schreib uns gerne eine Mail.

Du möchtest einen Beitrag für den nächsten Newsletter einreichen, einen Veranstaltungstipp teilen oder hast Fragen und Anregungen? Schicke deine Anfrage an redaktion@zerowastegermany.de

Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
twitter  linkedin  instagram