Marie Delaperriere

Koordinatorin

bei ZWG e. V. seit: 2021

Kontakt: contact@zerowastegermany.de

Wer bist du?

Eine leidenschaftliche Zero-Wast’lerin! Ich bin Marie, geboren in Südfrankreich, glücklich verheiratet und nach mehreren Stationen ist Kiel meine Heimat geworden. Inspiriert von Bea Johnson, Pionierin des Zero Waste-Lebensstils, und Catherine Conway, gründete ich 2014  in Kiel den ersten Unverpackt-Laden Deutschlands. Seitdem stehe ich weiter als  Beraterin und Coach für Unverpackt- und Zero Waste-Projekte zur Verfügung. Ich bin Mitbegründerin und Vorstandsmitglied des Vereins Zero Waste Kiel e.V. (seit 2016) und Mitbegründerin des Kieler Ernährungsrats (2018). Mein TEDx Talk verrät ein bisschen mehr über mich:

Was machst du bei ZWG? 

Ich koordiniere den Verein ZWG und bin verantwortlich für die Kommunikation, die internen Abläufe und die Kontakte zu Städten, die sich auf den Weg zur Zero Waste City begeben.  Außerdem vertrete ich den Verein in verschiedenen Arbeitsgruppen und Task Forces von Zero Waste Europe, BFFP und dem Bündnis „Exit Plastik“ und vertrete unsere Positionen zu den Themen Politik, Zero Waste Cities, Zero Waste Lifestyle und Wirtschaft. 

Wieso? 

Die Erfahrung mit dem Unverpackt-Laden hatte mir gezeigt, wie wichtig Zero Waste-Strategien in unserer heutigen Welt sein können, indem sie einfache und nachhaltigere Konsummuster anbieten. Kurz gesagt, Zero Waste ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes…

Heute führe ich diesen Weg als Koordinatorin weiter und freue mich, dass die Zero Waste-Bewegung, obwohl sie in Deutschland noch sehr jung ist, an Fahrt aufnimmt! Ich freue mich auch, in einem Netzwerk zu arbeiten, das nicht nur national, sondern auch europäisch (ZWE) und sogar weltweit (ZWIA) agiert.