Roland ist Netzwerker, Generalist und Autodidakt und beruflich im Bereich Design und Veranstaltungsmanagement für nachhaltige, ökologische Unternehmenskommunikation aktiv. In seiner eigenen Unternehmensberatung und Designagentur GreenDesignNOW! dreht sich alles um zirkuläre und fairgehandelte Materialien als auch ganzheitlich nachhaltige Prozesse und Gestaltung. Er lebt in Nürnberg, wo er auch die lokale Zero Waste Gruppe im Verein Blue Pingu e.V. mitgründete. Bei der Europäischen Woche der Abfallvermeidung gewann Roland den 1. Platz deutschlandweit für die „Beste Aktion zur Abfallvermeidung 2017“ mit Kampagne „Sei ein Beuteltier – Spar Dir die Tüte!“. Außerdem engagiert er sich bei Cradle to Cradle und ist Mitgründer des Bürger*innen Instituts RE:NUE. Neben seiner Expertise im Bereich Grafik und Design kennt er sich auch mit Veranstaltungsorganisation aus, organisierte Beteiligungsformate für Bürger*innen, hält Vorträge, Schulungen und Workshops. 

Mit seinen unzähligen Erfahrungen, seinem Innovationsgeist und seiner Lebensfreude bereichert Roland seit Januar 2024 auch den Vorstand von Zero Waste Germany.