ReplacePlastic – per App gegen die Plastikflut

Plastik findet sich leider heute überall dort, wo es nicht hingehört: im Straßengraben, im Wald oder am Strand. Damit das aufhört, brauchen wir alternative Verpackung. Mit der App ReplacePlastic werden die Hersteller dazu aufgefordert, sich über Alternativen zu Plastikverpackungen Gedanken zu machen. 

Ein Text von Jennifer Timrott, Küste gegen Plastik

Alternativen für Plastikverpackung zu zeigen, hat sich die Kampagne ReplacePlastic zum Ziel gesetzt. Im Herzen steht die gleichnamige Smartphone-App. Sie ermöglicht es Menschen, sehr einfach durch Scannen eines Barcodes, Herstellern und Anbietern von Produkten mitzuteilen, dass sie sich für das entsprechende Produkt Alternativen zur Plastikverpackung wünschen. 

Gemeinsam gegen die Plastikflut

Uns als Verein Küste gegen Plastik war es wichtig, mit vereinten Kräften etwas gegen die Plastikflut zu unternehmen, die uns hier an der Küste täglich vor die Füße gespült wird. Daher informieren wir Menschen in unserem persönlichen Umfeld, so gut es geht Plastikverpackungen zu vermeiden. Da geht schon einiges! Dennoch ist unsere Wirkung begrenzt, wenn wir als Einzelne ausschließlich auf der individuellen Ebene handeln. So bekommen wir das Ruder nicht herumgerissen. Deshalb ist es uns von Beginn an ein großes Anliegen gewesen, auch Unternehmen ins Boot zu holen und von ihnen Veränderungen einzufordern. Nur so finden wir als Kundinnen und Kunden im Supermarktregal auch die Alternativen, die es ermöglichen, auf Einwegverpackungen aus Plastik zu verzichten. 

Wir haben den Eindruck, dass bereits sehr viele Menschen für die Problematik von Plastikmüll sensibilisiert sind und sich dringend Veränderungen wünschen. Die gute Resonanz auf unsere ReplacePlastic-App zeigt es. Im Schnitt werden jeden Tag mehrere Hundert Produkte eingescannt. Vor der Corona-Pandemie waren es sogar zwischen 2.000 und 3.000 Produkte pro Tag. Menschen schrieben uns, dass sie sich über diese alltagstaugliche Möglichkeit freuen, schnell und einfach Feedback zu geben und sich einbringen zu können. 

 

Schnelles Feedback mit der ReplacePlastic-App

Mit der ReplacePlastic-App kann jeder schnell und einfach dem Hersteller oder Anbieter eines Produktes Feedback geben und sagen: Mich stört diese Plastikverpackung. Das Kundenfeedback wird von uns gebündelt an die Unternehmen weitergeleitet. Wir glauben, dass es sinnvoller ist, die Kundenstimmen regelmäßig im größeren Paket zu übergeben. Damit sorgen wir dafür, dass das Thema auf dem Tisch bleibt. 

Auf diese Weise lässt sich viel bewirken. Konkret wissen wir von einigen Unternehmen, dass wir damit Impulse für Veränderungsprozesse gegeben und Verpackungsveränderungen angestoßen haben. Wir verbringen viel Zeit in der Kommunikation mit Unternehmen, die über ReplacePlastic angeschrieben werden. Das sind überwiegend freundliche und konstruktive Gespräche. Wir fragen auch danach, vor welchen Herausforderungen Unternehmen stehen und was sie daran hindert, auf nachhaltigere Lösungen umzusteigen. 

Datenbank voller plastikfreier Alternativen

Neben dem Feedback zur Plastikverpackung kann man sich in der neuesten Version der ReplacePlastic-App auch über Alternativen informieren. Vorausgesetzt, dass diese in der entsprechenden Produktkategorie bereits vorhanden ist. Als als Nutzer sieht man dann: Okay, hier gibt es schon eine andere Lösung, aber die gibt es leider noch nicht in meinem Supermarkt. Dann kann man über die App sogenannte Listungswünsche an große Handelsketten senden.  Handelsunternehmen sollen merken, dass die Nachfrage nach solchen Lösungen bei den Kundinnen und Kunden groß ist. So hoffen wir, dass sie ihre Sortimente entsprechend anpassen.

Vielen Menschen ist bereits schmerzlich bewusst ist, dass unser Einwegplastik viele Probleme verursacht. Sie wollen es am liebsten ganz vermeiden. Auf der anderen Seite sehen wir viel Kreativität – gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen: Startups setzen auf Mehrwegsysteme und Refill-Prozesse, es gibt mehr feste Körperpflegeprodukte oder Konzentrate für Reinigungsmittel. 

In Sachen Verpackung ist viel in Bewegung

Natürlich wünschen wir uns, dass alles noch viel schneller geht. Es ist jedoch schon einiges in Bewegung gekommen. Und das, obwohl das Thema sehr komplex und das Weglassen von Verpackungen oft komplex ist. Dennoch brauchen wir dringend noch viel größere Veränderungen: Jeden Tag haben wir die gravierenden Auswirkungen in der Natur vor Augen. Es ist daher eigentlich dringend geboten, alle Einträge von Plastik in die Umwelt sofort zu stoppen. Im Moment geht es bei Veränderungen leider noch häufig um technische und eher punktuelle Ansätze. Wir reden sehr viel von Recycling aber viel zu wenig über Mehrweg. Dabei steht selbst in der Abfallhierarchie des Kreislaufwirtschaftsgesetzes an allererster Stelle ganz klar: Vermeidung. 

Wir sehen noch nicht, dass das auch alle Unternehmen konsequent im Fokus haben. Von der Politik wünschen wir uns, dass sie Mehrwegsysteme durchsetzt und Mehrwegkonzepte unterstützt. Wir können uns nicht mehr erlauben, extrem langlebige Materialien als Einmalverpackungen zu verheizen. Wir müssen ganz weg vom linearen Einwegdenken, hin zu Kreislaufprozessen. Nur so bleiben die Ressourcen lang in der Nutzung. Das wünschen sich auch viele Kunden. Nutzerinnen und Nutzer unserer App schreiben uns oft, dass sie sich Pfandlösungen wünschen. Wir arbeiten gerade daran, diesen Mehrweg-Wunsch mit einer zusätzlichen Funktion in unsere App zu integrieren. Dann können wir diesen Wunsch mit Nachdruck an die Unternehmen übermitteln.

Die ReplacePlastic App kann hier kostenlos geladen werden: replaceplastic.de

Infos über unseren Verein und die Andersmacher-Geschichten findest du hier: kueste-gegen-plastik.de