Marc Delaperriere

im Vorstand seit: 2021

Kontakt: marc@zerowastegermany.de

Wer bist du?

Ich bin Marc, von Beruf bin ich Medizinphysiker in einem Universitätsklinikum, was wenig mit dem Thema Abfall zu tun hat. Meine Frau Marie hat mich auf Zero Waste neugierig gemacht, als sie 2014 den ersten Unverpackt-Laden in Deutschland eröffnet hat. Seitdem ist es zu einer Leidenschaft und einem Großteil meiner Freizeit geworden: Wir haben gemeinsam Zero Waste Kiel e.V. gegründet, die Stadt Kiel auf ihrem Weg zu Zero Waste begleitet und schließlich an der Gründung des nationalen Netzwerks Zero Waste Germany aufgerufen.

Was machst du bei ZWG?

Ich beschäftige mich mit verschiedenen administrativen Themen, wie Personal, Buchhaltung, Planung, Austausch mit Zero Waste Europe. Aber nicht, weil ich die administrative Arbeit liebe… sondern weil es sein muss.  Ich träume von Tagen, an denen wir uns nur auf „Zero Waste“ konzentrieren werden.

Wieso?

Ein solider Aufbau von Zero Waste Germany e. V. und die Implementierung von Zero Waste Cities als Evidenz in Deutschland liegen mir sehr am Herzen.  Ich verfolge diese Projekte seit mehreren Jahren mit Zero Waste Europe. Zero Waste ist eine Möglichkeit, die Themen der Nachhaltigkeit auf pragmatische Weise anzugehen, sei es auf individueller oder gesellschaftlicher Ebene. Es ist eine Konfrontation mit unserem Abfall und unserem Konsum.